Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Burgheim

Am 14.11.1869 wurde Burgheim von einem Großbrand heimgesucht, dem die ganze Rainer Straße mit 15 Gebäuden zum Opfer fiel. Machtlos waren damals die Gemeindebürger dem wütenden Element ausgeliefert.
Nach dem Wiederaufbau der Gebäude schlossen sich am 10. Oktober 1876 unter Leitung des Bürgermeisters Heinrich 56 wackere Männer zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr.

aus dem Stammbuch der Freiwilligen Feuerwehr Burgheim

Vereinsaktivitäten

Auch im Bereich der Vereinsaktivitäten war und ist die Feuerwehr Burgheim aktiv. So wurde der erste Feuerwehrball am 6.1.1884 im damaligen Gasthaus Eberle (heute: ein Wohnhaus, Marktplatz 18). Im selben Jahr wurde das Gasthaus Brucklachner (Fam. Lenz) Vereinswirt der Feuerwehr Burgheim.

Am 7.6.1903 beging die Feuerwehr Burgheim die Feierlichkeiten zu ihrem 25jährigem Bestehen. Nach dem Empfang der Vereine und Festgottesdienst um 9 Uhr fand ab 11 Uhr der Bezirksfeuerwehrtag mit anschließendem Mittagstisch statt. Zu diesem Anlass fand auch die Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Burgheim durch die Kreisbrandinspektion mit anschließendem Festumzug statt.

Feuerwehrfest 1927 Freiwillige Feuerwehr Burgheim
50jähriges Feuerwehrfest 1927

Am 10.7.1927 feierte die Feuerwehr Burgheim ihr 50jähriges Jubiläum mit Festumzug und Fahnenweihe.

LF 15 Freiwillige Feuerwehr Burgheim
LF 15 mit Mannschaft

Am 3. und 4.6.1950 feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 75. Jubiläum.
Die Feierlichkeiten am Samstag den 3.6. umfassten einen Auftritt der Kapelle Blei, die Ehrung von 87 verdienten Feuerwehrkameraden und gemütliches Beisammensein im Lenzsaal. Der 4.6. begann mit einem Weckruf, gefolgt vom Empfang der Gastvereine am Bahnhof und Festumzug in die Kirche. Nach dem Festgottesdienst mit anschließender Gefallenenehrung bewegte sich der Festumzug erneut durch den Markt. Ebenfalls wurde bei dieser Gelegenheit das Kreislöschfahrzeug „LF 15“ an die Feuerwehr Burgheim übergeben.

Das 100jährige Bestehen des Vereins wurde vom 11.-13.6.1976 gefeiert. Die Feierlichkeiten begannen am Freitagabend mit einem Standkonzert und anschließendem Zug ins Festzelt. Der Samstagabend stand unter dem Motto „Bunter Abend“ und wurde vom Rosenmontagsensemble des TSV Burgheim in Zusammenarbeit mit der Festkapelle Reißner ausgerichtet. Der Festsonntag begann mit dem morgendlichen Weckruf. Anschließend fand ein Festumzug mit Festgottesdienst und Fahnenweihe statt. Darauf folgte ein Festumzug zum Festzelt, wo auch die Erinnerungsbänder von den Festdamen verteilt wurden.

Das 110jährige Jubiläum wurde am 26. und 27.7.1986 begangen. Zu diesem Anlass wurde die restaurierte Fahne aus dem Jahr 1927 geweiht.

Vom 18. bis 21.5.2001 wurde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Albin Kaufmann das 125jährige Jubiläum der Feuerwehr gefeiert. Die Feierlichkeiten begannen am Abend des Freitag des 18.5. mit einem Standkonzert im Markt mit anschließendem Umzug und Festzeltbetrieb. Am Samstag, den 19.5. war zunächst ab 14.00 Uhr Kinder- und Seniorennachmittag mit der Marktmusikkapelle Burgheim.  Um 20.00 Uhr begann im Festzelt der Bunte Abend mit der Showband „Magic Ladies & Mr. B“. Der Sonntag, der 20.5. begann um 6.00 Uhr mit dem Weckruf durch die Marktmusikkapelle Burgheim. Um 9.30 begann der Festgottesdienst. Ab 19.00 Uhr begann der Unterhaltungsabend im Festzelt mit der Stimmungskapelle „Original Riedbachtaler“.

Die Chronik der aktiven Wehr finden Sie hier.